„Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will“ Friedrich Fröbel
Prof. Sarah Kravanja, BEd.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, jedem Kind ausreichend Zeit und Gelegenheiten einzuräumen, um sich individuell entfalten zu können. Auf ihrem Weg der Persönlichkeitsentwicklung möchte ich die Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen. Hierbei scheint es mir essenziell, auf unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen einzugehen und Vielfalt als wertvolle Ressource zu nutzen.
Meine Aufgaben als Lehrerin sehe ich darin, neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen, vor allem auch Werte wie Respekt, Toleranz und Empathievermögen in den Unterricht zu implementieren. Denn nur so kann eine positive Lernumgebung geschaffen werden, in der sich jede Schülerin und jeder Schüler wohlfühlt und zusätzlich das „Rüstzeug“ erhält, welches die Kinder dazu befähigt zu kompetenten, selbstsicheren und einfühlsamen Menschen heranzuwachsen.
Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf die spielerische sowie handlungsorientierte Vermittlung von Unterrichtsinhalten legen. Darüber hinaus erachte ich eine offene und transparente Kommunikation als äußerst bedeutsam. Zudem bin ich überzeugt davon, dass es unerlässlich ist eine gewinnbringende Fehlerkultur zu pflegen. Fehler sind Helfer und stellen eine großartige Entwicklungschance dar.