Durch Freizeitaktivitäten haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, die Bedeutung der wichtigsten Werte für ein gesundes und konstruktives soziales Zusammenleben wie Respekt, Solidarität, Zusammenarbeit und Verantwortung zu lernen.
Die Haltung der Betreuer:innen sollte ein Vorbild für das gesunde Zusammenleben der verschiedenen Schüler:innen sein. Die Art und Weise, wie man sich verhält und ausdrückt, dient als Vorbild für die Schüler:innen. Es ist nicht möglich, einen Wert zu vermitteln, dem keine Bedeutung beigemessen wird.
Als Betreuer:innen müssen wir die Grundlage für ein gutes Selbstwertgefühl und ein Selbstbild schaffen, das auf Selbstvertrauen und Selbstsicherheit beruht und es ihnen ermöglicht, unabhängig von sozialen Stereotypen zu verteidigen, was sie sind und was sie sein wollen.
Die Freizeit wird im Prozess der erzieherischen Sozialisierung zu einem wertvollen Instrument, um dem Müßiggang vorzubeugen und ein positives Verhalten in sozialer und gemeinschaftlicher Hinsicht zu erlernen. Freizeitaktivitäten zielen sowohl auf die intellektuelle als auch auf die sozio-emotionale Ausbildung ab, damit sich Kinder in allen Bereichen ihres Lebens entwickeln können.
Es gibt ein breites Spektrum an möglichen Aktivitäten, die es den Teilnehmer:innenn ermöglichen, unterschiedliche Interessen und Leidenschaften zu erkunden. Die Teilnahme ist freiwillig, so dass die Kinder ihre Freizeit in vollen Zügen genießen, die Aktivität frei wählen und sich ihr widmen können.